6 März 2008
Cibera-Blog
Die Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal hat gestern ihr neues Cibera-Blog gestartet. Als Ziel dieses fachwissenschaftlichen Gruppenblogs formuliert Markus Trapp:
Im ciberaBlog veröffentlichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der an cibera beteiligten Institutionen sowie Gastautoren aus Wissenschaft, Forschung und dem Bibliothekswesen Blogartikel zu Themen aus dem Kulturkreis Iberoamerika, Spanien und Portugal. Dabei möchten wir unseren Nutzern zeigen, dass die Recherche und Materialfindung in der Virtuellen Fachbibliothek auch Spaß machen kann. Mittelfristig geplant ist, das ciberaBlog zu einem Austauschforum der Fachwissenschaften zu machen, die sich mit den Regionen Lateinamerika, Spanien und Portugal beschäftigen.
Das Design finde ich sehr ansprechend und bin gespannt, inwieweit auch die Fachcommunity sich hier beteiligen wird. Schön jedenfalls, dass es damit ein weiteres, sogar institutionell verankertes Web2.0-Angebot für Romanisten (und natürlich alle anderen Fachinteressierten) gibt.
Markus Trapp said,
6 März 2008 um 12:29 pm
Danke für den Hinweis und das Lob. Und auf die Beteiligung der Fachcommunity sind wir auch gespannt. Wir werden uns jedenfalls dafür einsetzen, es der selbigen so leicht wie möglich zu machen, dieses Angebot anzunehmen und zu nutzen.
romartbib said,
7 März 2008 um 7:24 am
Viel Erfolg dafür! Im hiesigen Umfeld der Münsteraner Romanisten werde ich ein wenig Werbung machen…
Markus Trapp said,
7 März 2008 um 8:22 am
Auch dafür besten Dank. 😉