6 März 2008

Artrenewal Bilddatenbank

Posted in Kunstgeschichte, Malerei, Recherche tagged , um 9:21 am von romartbib

Das Art Renewal Center aus Glenham, NY, stellt seine sehr umfassende Bilddatenbank frei online zur Verfügung, angereichert mit einer enzyklopädischen Sammlung von Historischen Texten, Essays, Biographien und Artikeln bedeutender Kunstwissenschaftler (hier über DBIS). Die Suchfunktionen sind noch ausbaufähig und die Darstellungsqualität der Bilder ist nicht immer zufriedenstellend. Die Bilder können zwar ohne Einschränkung angesehen werden (die Sammlung apostrophiert sich selbst als „one of the largest on-line museums on the internet“), jede Art von Reproduktion, ob in Print oder online, bedarf aber der Genehmigung.

2 Kommentare »

  1. kg said,

    Abgesehen vom Copyfraud: Artrenewal ist eine dubiose Organisation, die dem Modernismus, also dem Mainstream der Gegenwartskunst den Kampf angesagt hat. Was nichts daran ändert, dass man hier brauchbare Scans klauen kann 🙂

  2. romartbib said,

    Danke für die Aufklärung, Herr Graf 😉 Den Aufruf zum Klau unterstütze ich natürlich nicht, wobei Abbildungen gemeinfreier Werke auch entsprechend zu nutzen sein sollten …


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: